Hauptversammlung BZVOE 2020

Die 130. Hauptversammlung stand unter dem Motto Grenzgänger.

Am Sonntag 16. Febr. 2020 hat im Restaurant Schlossberg die Hauptversammlung des Bienenzüchtervereins stattgefunden. Gemeindepräsidentin Claudia Jaussi, Bowil stellte ihre Begrüssungsansprache unter das Motto Grenzgänger. Das Bori steht auf Gemeindeboden Bowil, erhält die Post aber von Signau. Über Bowilerboden gelangt man zum Aussichtsturm Gauchern und zum weitherum bekannten Würzbrunnenkirchlein aber beide liegen ausserhalb der Gemeindegrenzen. Wir Beieler waren auch Grenzgänger, liegt wohl Signau im Vereinsgebiet, nicht aber Bowil. Präsident Beat Gerber nahm den Faden der Grenzgänger auf und übertrug ihn auf unsere Bienen. Diese achten sich bei ihrer Sammeltätigkeit weder Gemeinde- noch Vereinsgrenzen.

üsi Beielimusig

Er führte zügig durch die von unserer Beielimusig umrahmte Versammlung. Die Traktanden wurden weitgehend diskussionslos gutgeheissen. Soweit bekannt wurden die Verstorbenen stehend, mit einem besinnlichen Stück unserer Musik geehrt. Inspektor Otto Schmid wusste zu berichten, dass die Sauerbrut im Vereinsgebiet weiter rückläufig ist, aber wir müssen weiterhin ein wachsames Auge darauf haben. 46 Bienenstände wurden kontrolliert, insgesamt waren 96 Völker befallen, gegenüber 503 Ständen mit über 1000 befallenen Völkern im Jahre 2007. Vizepräsident Beat Reber hat demissioniert. Beisitzer Hansueli Kobel, Gohl wird neu als Vize gewählt, Peter Lehmann Langnau nimmt neu Einsitz im Vorstand. Zu diskutieren gab der Antrag des Vorstands, die Hauptversammlung anstelle Sonntagnachmittag auf Freitagabend zu verlegen. Schlussendlich wurde mehrheitlich beschlossen diese nächstes Jahr versuchsweise am Freitagabend abzuhalten und dann einen Beschluss für die Zukunft zu fassen.

Diplomierung Grundkursteilnehmer 2019/2020