Hauptversammlung 2017

   

Intensives Jahr mit reichem Honigsegen, Präsenz an Ausstellung und PR- Aktion am Berner Bienentag. 

Am Sonntag, 18. Februar hat im Restaurant  Bären Trubschachen die Hauptversammlung der  Oberemmentaler Bienenzüchter  stattgefunden. In  zügiger Manier wickelte Präsident  Beat  Gerber die traktandierten Geschäfte ab. Die Rechnung weist  u.a. wegen dem reichen Honigsegen im Lehrbienenstand einen Gewinn aus.  Der Mitgliederbeitrag bleibt unverändert.  Ein- und Austritte halten sich die Waage Honigobmann Walter Habegger Trubschachen konnte als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.  

In seinem Jahresbericht erwähnt der Präsident den reichen Honigertrag  im oberen Emmental. „S het ghunget, dass dr Hung fasch über d‘Trummschweline (Bachverbauungen in den Gräben rund um den Napf)  usglüffe isch“. Diesen Satz fand ich in einem alten Protokoll, als den damaligen Imkern auch ein reicher Honigsegen beschert wurde  

Der Vorstand des BZVOE hat ein recht intensives Vereinsjahr hinter sich, konnten wir uns doch an der OGA (Oberemmentalische Gewerbeausstellung) an einem Stand mit einem Schaukasten präsentieren. Dieser stiess bei den Besuchern auf viel Interesse und löste manch interessantes Gespräch aus.

Zum kantonalen Berner Bienentag veranstalteten  wir einen Tag der offenen Tür auf dem Lehrbienenstand Bäregg. Die dargestellten  Themenbereiche wurden von den Kursteilnehmern erarbeitet und präsentiert. 12 Grundkursteilnehmer/Innen konnten das Diplom in Empfang nehmen. Es war eine überaus interessierte und motivierte Klasse. „S’het gfägt mit euch“, ich wünsche euch allen  weiterhin guten Erfolg und viele zufriedene Stunden mit euren Bienen.

Schreibe einen Kommentar