Hauptversammlung 2016

Am Sonntag 21. Febr. 2016 hat im Löwen Trub die 126. Hauptversammlung unter Mitwirkung unserer Beielimusig stattgefunden. Präsident Beat Gerber konnte 78 Mitglieder begrüssen und auf ein intensives Jahr zurückblicken.

Schon der Winter 14/15 war recht streng mit vielen Völkerverlusten. Ihm folgte ein nasskalter Frühling, die Eisheiligen machten ihrem Namen alle Ehre. Die Bienen waren vielerorts auf Fütterung angewiesen, damit die Völker sich ordentlich entwickeln konnten. Ab Juni hat dann eine ausgedehnte Schönwetterperiode begonnen und bis im Herbst konnten wir Imker eine ausserordentliche Honigernte einfahren.

Sollten wir Ober Emmentaler Beieler mit diesem reichen Honigsegen zum 125jährigen Jubiläum beschenkt werden? Anstelle eines Festes war der BZVOE im ganzen Vereinsgebiet an neun Anlässen mit einem Infostand präsent. Der grosse Aufwand hat sich gelohnt. Der Infostand ist überall auf grosses Interesse gestossen und es haben viele Kontakte und gute Gespräche stattfinden können. Dank viel ehrenamtlicher Arbeit seitens des Vorstands konnte der budgetierte Rahmen für das Jubiläumsjahr eingehalten werden.

Die statutarischen Geschäfte wurden zügig abgewickelt.

Eine Anzahl verstorbener Mitglieder, darunter auch der Dirigent der Beielimusig Albin Flesatti wurden geehrt. Die von der Kassierin präsentierte Rechnung sowie das Budget 2016 wurden gutgeheissen. Der Mitgliederbeitrag wird bei 25.- für Aktiv- und 15.- für Passivmitglieder belassen. 25 Austritten stehen 14 Eintritte gegenüber. Beat Reber stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Wiederwahl. Zwei Mitgliedern konnte das Veteranenabzeichen für 30jährige Mitgliedschaft überreicht werden. Kursleiter Urs Engel durfte 11 Jungimker das Diplom für den erfolgreich abgeschlossenen Grundkurs überreichen.

Im Lehrbienenstand des Vereins auf der Bäregg ist auch die Post abgegangen. Zuerst hat’s geschwärmt, dann geriet unser Bienenhaus wegen Sauerbrutbefall in der Nachbarschaft in den Sperrkreis und wurde vom Bieneninspektor kontrolliert. Zwei Völker waren befallen und mussten abgeschwefelt werden. Wie als Wiedergutmachung durften wir auch hier rund 300 kg Honig schleudern.

Im 2016 findet wieder ein Grundkurs statt, ein Königinnenzuchtkurs ist für 2017 geplant. Der BZVOE hat wieder ein vielseitiges Jahresprogramm zusammengestellt. Dies kann auf unserer Homepage www.bzvoe.ch eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar